25. Schultheaterfest

SCHÜLER SPIELEN FÜR SCHÜLER THEATER, 24. JUNI BIS 28. JUNI 2018

Sonntag, 24. Juni 2018

19:00-20:00 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

DAS ANDERE GESICHT

Um die Freundschaft von Benn und Tjark spinnen sich kleine Geschichten, die scheinbar unabhängig erzählt werden und dennoch wie ein Spinnennetz ineinander greifen. Zwischen Humor, Liebe, Hass und Sehnsucht, Suchen und Gesehenwerden agieren die SpielerInnen mit Themen ihrer Zeit und ihren Kulturen. Der Alltag, die Politik und Medien hetzen sie schließlich aufeinander und lassen kaum noch Raum für Annäherung.
Theater Frankfurt, Inszenierung: Frank Radüg
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch

Montag, 25. Juni 2018

10:15-12:00 Uhr, Odertalbühne

WERKSTATT: Freier Tanz - Entdecke deine individuelle Bewegungsfreiheit!

Diese Werkstatt ist etwas für alle, die durch den Tanz gern mehr über sich und ihren Körper erfahren wollen.
Leitung: Christina Hohmuth, Schauspielerin und Tanztherapeutin (Theater Frankfurt)
10:15-12:00 Uhr, Foyer Großes Haus

WERKSTATT: Gesten - Leben trifft Theater

Emotionen führen zu sichtbaren Körperreaktionen, welche als Zeichen gedeutet werden können. Diese Zeichen werden theatralisch nutzbar gemacht und anschließend in kleinen Szenen verarbeitet.
Leitung: Lidia Bielanczyk, Schauspielerin (Theater Frankfurt)
10:15-12:00 Uhr, Kosmonaut, Berliner Straße 52a (Theater Stolperdraht)

WERKSTATT: Interaktion und Improvisation

Leitung: Peter-Benjamin Eichhorn, Schauspieler
10:15-12:00 Uhr, intimes theater

WERKSTATT: Pantomime

Leitung: Selina Senti, Pantomimin und Schauspielerin
11:00-11:45 Uhr, Podium, ab 14 Jahre

PRO AN(N)A

Anna ist jung, klug und magersüchtig. Über ihren Blog vernetzt sie sich mit anderen Mädchen, die ihre Träume teilen: Dünn sein, zart sein, vollkommen sein. Anna verfolgt ihr Ideal unerbittlich - Reduzierung der Kalorienzufuhr, viel Wasser trinken, Fasten und, wenn es gar nicht anders geht, Erbrechen. Getrieben vom Drang nach dem perfekten Körper greift Anna zu gefährlichen Mitteln...
mit Sabrina Pankrath (ubs-Ensemble), Inszenierung: Christine Bossert
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Podium
14:00 Uhr, Hugenottenpark/Odertalbühne

WILLKOMMEN und ERÖFFNUNG des 25. Schultheaterfestes der ubs

Reinhard Simon (Intendant der ubs), Jürgen Polzehl (Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder) und Lutz Herrmann (Vorsitzender des Fördervereins der ubs) eröffnen unter spielender Beteiligung der Teilnehmergruppen das 25. Schultheaterfest!
15:00-15:50 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

HUNDELEBEN

Eine Meute streunender Hunde am Rande einer Großstadt. In ihrer Schlucht, dem letzten Flecken Wildnis, leben sie nach ihren eigenen Gesetzen und träumen den Traum vom großen Glück.
DuG-Kurs Klasse 10, Mosaik-Gymnasium Oberhavel, Oranienburg, Leitung: Kerstin Walter, Elke Hoffmann
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
16:15-16:45 Uhr, Hinterbühne, ab 8 Jahre

EIN MYSTERIÖSER KOFFER. ES GIBT NICHTS ZU BEFÜRCHTEN (Tajemnicza walizka. Nie ma się czego bac)

Das Stück handelt vom Träumen und Wünschen und von Angst. Und es erzählt, wie Menschen, die träumen können, Ängste überwinden können. Wovon träumen Menschen? - Als Improvisationstheater entsteht in jeder Vorstellung durch die Darsteller etwas Neues. Alles ist möglich, nichts ist vorhersehbar - wenn wir träumen. Eindrucksvolle Bilder und die Musik sprechen eine für alle verständliche Sprache.
Integrative Theatergruppe Bomba Bomba, Gryfiński Dom Kultury, Spielleitung: Violina Janiszewska
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne (mit Übersetzung)
16:30-18:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

Musik von Klassik über Schlager bis hin zu Swing, Filmmusik und Rock
17:15-18:00 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

DER ORT, DER NOCH BENANNT WERDEN MUSS (Miejsce do nazwania)

Einen Punkt auf der Landkarte, Bahnhof, Ziel, Neuanfang, Heimat, Herz, Friedhof, Gefängnis? Wie nennen wir einen Ort, an dem wir heute leben – und der untrennbar mit unserem Schicksal verbunden ist? Im Wissen um die Nachkriegsgeschichten von Stepnica durch Gespräche mit den Familien, beim Lesen von Erinnerungen oder beim Betrachten alter Fotos fragt man sich nach den Wurzeln, nach der Geschichte der Familie und nach denen, die vor uns hier lebten. Wir verbinden die Wirklichkeit und die Vergangenheit mit dem Heute. Die Welt stellt sich uns nur auf diese Art dar. Seltsam ist, dass das, was faszinierend, mitunter widerlich und traurig ist, unsere größte Aufmerksamkeit erhält. Mit dem Beginn einer Reise in die unklare Geschichte suchen wir nach unserer eigenen Identität und unserem eigenen Platz - einem Platz, der noch benannt werden muss.
Teatr w Krzywym Zwierciadle, Leitung: Michał Krzywaźnia
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch (mit Übersetzung)
18:30-19:40 Uhr, Kleiner Saal, ab 12 Jahre

NICHTS. WAS IM LEBEN WICHTIG IST

„Nichts bedeutet irgendwas, deshalb lohnt es sich nicht, irgendwas zu tun“, behauptet Pierre Anthon eines Tages und fortan immer wieder. Da erwacht in seinen Klassenkameraden Gegenwehr. Sie wollen ihm beweisen, dass das nicht stimmt. Der Berg aus Bedeutung, den nun alle zusammentragen, macht sie zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Scheinbar.- Das alles ist acht Jahre her. Und vielleicht wäre alles ganz anders gelaufen, damals, wenn nicht…
MuT!Klub -Theaterjugendklub der Bürgerbühne Schwedt e.V., Inszenierung: Fabian Ranglack
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
20:15-21:20 Uhr, Kosmonaut/Theater Stolperdraht, Berliner Str. 52 a, ab 10 Jahre

SHAKESPEARES GREATEST HITS

Macbeth, Richard III, Antonius und Cleopatra, Hamlet – Liebe, Leid, Leidenschaft und Leichen in Schottland, England, Ägypten und Dänemark. - Die bekanntesten Tragödien Shakespeares auf das Wesentliche reduziert. - Eine schrille Show, die der Spiellust der Darsteller keine Grenzen setzt.
Jugendgruppe des Kinder-und Jugendtheaters Stolperdraht e.V., Inszenierung: Uwe Schmiedel
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Kosmonaut

Dienstag, 26. Juni 2018

09:30-10:05 Uhr, Hinterbühne, ab 4 Jahre

DIE VIER ELEMENTE

Die vier Elemente Wasser, Wind, Erde und Wärme haben ein Problem. Kobolde wollen sie stehlen, um sie als Schatz zu besitzen. Der Löwenzahn kann die Kobolde dazu überreden, dass die Elemente zeigen dürfen, was sie können. Wird ihnen das helfen? Die Zuschauer werden es sehen.
Theatergruppe der Integrationskindertagesstätte „Regenbogen“ der Lebenshilfe e. V., Kreisvereinigung Uckermark, Leitung: ErzieherInnen der KITA „Regenbogen“
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
10:15-12:00 Uhr, Odertalbühne

WERKSTATT: Körpersprache und Animation

Leitung: Michał Krzywaźnia, Schauspieler
10:15-12:00 Uhr, Kosmonaut, Berliner Straße 52a (Theater Stolperdraht)

WERKSTATT: Grundlagen Schauspiel

Leitung: Peter-Benjamin Eichhorn, Schauspieler
10:30-11:05 Uhr, intimes theater, ab 3 Jahre

HELMA LEGT DIE GOCKEL REIN

Auf Helmas Bauernhof gibt es einen neuen Hahn, der allen Tieren ziemlich auf den Wecker geht. Nicht nur, dass er morgens viel zu laut kräht - er will Helma verbieten, mit ihrer besten Freundin Luise zu spielen. Der Bauernhof sei kein Spielplatz! Das lassen die Tiere sich nicht gefallen! Es geht drunter und drüber, bis Helma schließlich einen richtig guten Plan hat. Eine tierische Geschichte über Zusammenhalt und darüber, dass die Rollen auch mal anders verteilt werden können.
Theater AG der Evangelischen Grundschule Schwedt, Leitung: Iris Kunz
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
10:30-11:30 Uhr, Podium

WERKSTATT: Warm up für die Stimme

Vom Umgang mit Stimme und Sprache
Leitung: Ines Venus, Schauspielerin (ubs-Ensemble) und Sprachtherapeutin
12:00-13:15 Uhr, Kleiner Saal, ab 12 Jahre

DAS HERZ EINES BOXERS

Das ging gründlich daneben. Für einen missglückten Moped-Diebstahl muss der sechszehnjährige Jojo nun Sozialstunden ableisten - im Altersheim! Dort trifft er auf den betagten Leo, der im Rollstuhl sitzt, kein Wort spricht und auch sonst nicht auf den jungen Wichtigtuer zu reagieren scheint. Aber das ändert sich bald und Jojo erfährt, dass der alte Mann einmal eine Berühmtheit im Boxsport war, bekannt als „Der rote Leo“. Die vorsichtige Annäherung der beiden Männer gleicht einem spannenden Kampf, in dem die Kontrahenten Stück für Stück ihre Deckung aufgeben und ihr Herz offenbaren. Let’s get ready to rumble!
mit Conrad Waligura und Uwe Heinrich (ubs Ensemble), Regie: Gösta Knothe
13:30-16:00 Uhr, Hugenottenparkwiese

SCHULTHEATERFESTVOLLEYBALLTURNIER

Traditionell suchen wir auch in diesem Jahr das sportlich-verrückteste Team. Bringt Euch in Form, Eure Fans mit und sucht Euch einen originellen Namen. Um Voranmeldung am Besucherservice wird bis zum 25.06.2018, 19:00 Uhr, gebeten. Die Siegertorte der Konditorei Schäpe wartet. Vielen Dank an Frank Schäpe und Uwe Hanisch-Tornow.
Leitung: Volleyball Club Angermünde e.V.
14:00-15:30 Uhr, Podium

SPIELLEITERSTAMMTISCH

Herzliche Einladung an alle SpielleiterInnen der Gruppen!
Leitung: Waltraud Bartsch
15:00-16:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

öffentliche Probe des Gitarren-Anfänger-Ensembles
16:15-16:45 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

BLACK FRIDAY

Kinder beobachten die Erwachsenenwelt. Eine Geschichte über die heutige Welt, eine Reflexion über die Werte, die in der Welt wichtig sind. Über die Prioritäten, die die Erwachsenen setzen.
Theatergruppe im Kulturhaus 13 Musen, Szczecin (Dom Kultury 13 MUZ, Szczecin), Spielleitung: Violina Janiszewka
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch (mit Übersetzung)
17:00-18:30 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

öffentliche Probe „Drum People" und „Lady Drum"
17:15-18:15 Uhr, Hinterbühne, ab 8 Jahre

DIE KREUZFAHRT

Auf einem Kreuzfahrtschiff versammeln sich Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und mit sehr verschiedenen Interessen. Was sie alle eint, ist die Hoffnung auf Erholung, Ruhe und eine Flucht aus ihrem Alltag. Doch es kommt natürlich ganz anders. Als eine Urlauberin verschwindet, entsteht ein Klima, das ein schnelles Ende des Urlaubs erahnen lässt. Aber auf einem Schiff gibt es kein Entrinnen und so stellen sich die Passagiere der Gefahr…
DS 11/1, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau, Spielleitung: Frank Kumkar
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
18:30-20:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

Konzertante öffentliche Probe des Gesangsstudios
18:45-19:45 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

DAS SCHIFF UND DIE TRÄUME

Zwei junge Musiker, Katharina und Max, fiebern ihrem ersten Auftritt im Live-Club entgegen. Ihre Musik gefällt dem gut situierten Geschäftsmann Lorenz, aber vor allem gefällt ihm Katharina. Liebe, Geld, das man hat oder nicht hat, Eifersucht und ein Luxusdampfer - das sind die Zutaten für eine quicklebendige Komödie. Doch damit nicht genug, Eliza Blue, der quirlig-freche Schiffsgeist, sorgt für weitere komische und zauberhafte Momente. Am Ende findet sich zu jedem Topf der richtige Deckel, doch auf keinen Fall so, wie es die Figuren am Beginn der Handlung erwartet haben – nur mit einer Ausnahme. Aber die wird selbstredend nicht verraten.
Theatergruppe DramatiX, das kleine theater Prenzlau, Spielleitung: Oliver Hohlfeld
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im intimen theater
20:00 Uhr, Foyer Kleiner Saal

Offene Bühne und Party mit COS aus Schwedt

Die offene kreative Bühne für alle Teilnehmer und Gäste. Jeder darf das sprechen, singen, tanzen, was er schon immer mal öffentlich zeigen wollte und keine Bühne dafür finden konnte. Beiträge können im Vorfeld angemeldet werden bei: fc@theater-schwedt.de oder spontan verabredet werden.
Moderation: Sandy Decker
Anschließend Konzert mit der Schwedter Band Character of Sun.

Mittwoch, 27. Juni 2018

10:15-10:55 Uhr, Podium, ab 14 Jahre

PRO AN(N)A

Anna ist jung, klug und magersüchtig. Über ihren Blog vernetzt sie sich mit anderen Mädchen, die ihre Träume teilen: Dünn sein, zart sein, vollkommen sein. Anna verfolgt ihr Ideal unerbittlich - Reduzierung der Kalorienzufuhr, viel Wasser trinken, Fasten und, wenn es gar nicht anders geht, erbrechen. Getrieben vom Drang nach dem perfekten Körper greift Anna zu gefährlichen Mitteln...
mit Sabrina Pankrath (ubs-Ensemble), Inszenierung: Christine Bossert
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Podium
10:15-12:00 Uhr, Odertalbühne

WERKSTATT: Spielen heißt frei sein - Das wirkungsvolle Wechselspiel von Spannung und Entspannung - im Leben wie auf der Bühne

Leitung: Daniel Heinz, Schauspieler (ubs-Ensemble)
10:15-10:45 Uhr, intimes theater, ab 5 Jahre

DER SILBERSCHATZ VON LANDIN

Im Wald bei Landin wurde 1876 ein wertvoller Silberschatz gefunden. Aber wie kam er dorthin? Wem gehörte er? Basierend auf der Legende um den Schatz spielt die Gruppe eine mögliche Geschichte nach.
Schlosstheater Landin, Spielleitung: Stefanie und Roy Blacha
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
10:15-12:00 Uhr, Foyer Großes Haus

WERKSTATT: Kreatives Schreiben- Von der Schnapsidee zum Schnaps, Feedback sammeln, Ideen ausarbeiten und Text beenden

Leitung: Ortwin Bader-Iskraut, Poetry-Slammer
10:15-12:00 Uhr, Hinterbühne

WERKSTATT: Improvisation und Gruppendynamik

Leitung: Janusz Janiszewski, Schauspieler, Regisseur und Theaterpädagoge
10:15-12:00 Uhr, Kosmonaut, Berliner Straße 52a (Theater Stolperdraht)

WERKSTATT: Subtext oder nicht? Das ist hier die Frage.

Leitung: Simon Mehlich, Schauspieler (ubs-Ensemble)
11:00-12:00 Uhr, Kleiner Saal, ab 10 Jahre

BIS(S) ZUM GEHTNICHTMEHR

Es sollte nur eine Reportage über eine Vampirgräfin und ihre Exliebschaft werden. Dass eine Abgeordnete vom Vampirordnungsrat kommt, um das Schloss zu inspizieren, Kinder aussaugen verboten ist und Vampire von Blut besessen sind, damit konnte ja keiner rechnen…
Taube Nüsschen, Theatergruppe Barnim-Gymnasium Bernau und OSZ Barnim, Spielleitung: Melanie Hornig
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
12:30-13:30 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

DAS BIST DU

Die Schülerinnen der 11ten Klassen des Mosaik-Gymnasiums widmen sich dem expressionistischen Theater. In der Auseinandersetzung mit sich selbst und ihrer Mitwelt nähern sie sich dem Friedrich-Wolf-Text „Das bist Du“ auf ihre Art und Weise: Was und wer bin ‚Ich‘? Was und wer mein Gegenüber? Was ist der Mensch, was macht ihn aus? Was ist Leben? Was Tod? Was der Lauf der Dinge? Was die Welt?
Theatergruppe Krass, krasser, Wir des Mosaik Gymnasium Oberhavel, Spielleitung: Andreas Oehme
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
14:00-14:30 Uhr, Hinterbühne, ab 8 Jahre

ALICE IM WUNDERLAND

„Alice im Wunderland“ ist ein im Jahr 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll. Mit seiner Befähigung für Wortspiel, Logik und Phantasie schaffte er es, weite Leserkreise zu fesseln und fasziniert bis heute. Zum Schultheaterfest werden Ausschnitte der wundervollen Nonsens-Geschichte getanzt.
Tanzklassen der Musik- und Kustschule Schwedt, Choreografie: Thomas Maucher
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
15:00-15:45 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

öffentliche Probe des Gitarren-Ensembles für Fortgeschrittene
15:00-16:15 Uhr, intimes theater, ab 6 Jahre

DER KLEINE PRINZ

Ein kleiner Blondschopf, der irgendwo in den Weiten des Universums einen winzigen Planeten mit drei Vulkanen und einer Rose bewohnt, macht sich von Neugierde getrieben auf die Reise durch das Weltall. Er beamt sich von Planet zu Planet, begegnet dabei allerhand eigenartig egoistischen Charakteren, bis er letztendlich auf der Erde in der Wüste landet und hofft, dort einen wahren Freund zu finden. Es ist eine Reise, die den Lebenslauf eines jeden in unserer Gesellschaft lebenden Menschen beschreiben könnte. Wir werden alle einmal aus dem Paradiesgarten unserer Kindheit vertrieben und ziehen hinaus in die weite Welt - das Leben der Erwachsenen.
Theatergruppe KUNSTSPIEL der ATRIUM Jugendkunstschule Berlin-Reinickendorf, Spielleitung: Peggy Langhans
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
16:00-17:30 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

öffentliche Probe „Silberstern und Regenbogen“, ein Orchester für Menschen mit Behinderung
17:00-17:30 Uhr, Hinterbühne, ab 12 Jahre

VERBINDUNG

Verbindung. Jeder von uns pflegt Verbindungen. Die größte Bindung ist wohl die zu unseren Eltern. Aber auch Freunde, Geschwister, Verwandte spielen eine emotionale Rolle in unserem Leben. Dabei kann es oft turbulent werden, dennoch genießen wir auch die ruhigen Zeiten. Welche Verbindung gezeigt wird, darf jeder im Publikum wie immer selbst interpretieren.
AuTa-Tanztheater Schwedt mit Marie Rickmann und Patricia Marie Hübner, Choreographie: Patricia Hübner
anschließend MNIEMANIE CZYLI MNIE-NIE-MA
17:30-19:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

Konzertante öffentliche Probe der Big Band „Music messengers"
18:00-18:30 Uhr,

MNIEMANIE CZYLI MNIE-NIE-MA

Der Mensch ist ein komplexes Wesen, er ist imstande, Illusionen zu schaffen, zu gestalten, Gefühle zu zeigen, er nutzt Vorteile, hat Nachteile, es gibt Ähnlichkeiten und Unterschiede, er hat gute und schlechte Eigenschaften. Normalerweise wissen die Menschen alles, weil sie sehen, hören, sprechen. Aber bin ich wirklich hier? Ich bin nicht da. Der Titel ist ein Wortspiel, dass man nicht übersetzen kann. Stell dir vor...
CODE - Nachwuchstanzgruppe des Tanztheaters EGO VU Gryfino (KOD - Młodsza grupa TEATRU TAŃCA EGO VU), Choreografie: Eliza Hołubowska
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
18:30-21:00 Uhr, Kleiner Saal, ab 14 Jahre

DER KAUFMANN VON VENEDIG

Antonio ist reich, aber unglücklich verliebt in Bessanio. Bessanio wiederum ist arm, aber verliebt in die reiche Portia. Um Portia zu heiraten, bitte Bessanio Antonio um ein Darlehen. Da Antonios ganzes Vermögen angelegt ist, bittet er seinen Feind Shylock, ihm Geld zu leihen. Shylock stimmt unter einer Bedingung zu: Wenn Antonio nicht pünktlich zurückzahlt, darf er ihm ein Pfund Fleisch aus seinem Körper schneiden. Kaum hat Antonio zugestimmt, gibt es Turbulenzen an der Börse. – Ein Lehrstück über Rivalität, Rache und Recht.
Sanssouci avec Shakespeare – Integrationstheater für Vielfalt und Toleranz, Potsdam, Inszenierung: Kaspar von Erffa
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
19:00-21:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

Improvisationsabend über barocke „Grounds"
21:30-23:00 Uhr, Hugenottenpark, ab 12 Jahre

LEGENDEN

Legenden wandern von Mund zu Mund, werden von Generation an Generation weitergegeben und haben bis heute überlebt. Die Performance verbleibt in einer Atmosphäre von verschlafenen Geschichten, die gleichzeitig an verschiedenen Orten des Parks geschehen. Schauspieler kreieren kleine, unabhängige Welten, verbunden über Wege aus Licht, verfolgt durch den Zuschauer. Man betritt ein Labyrinth aus Lichtern, Klängen und Gefühlen. Der Zuschauer entscheidet, welchem Pfad er folgt und wie lange er an einzelnen Stationen verweilt… Ein mystisches nächtliches Mittsommernachtsspektakel.
Theatergruppe 6 und HALB (6 i POŁ) und HYBADU, Gryfino, Inszenierung: Krysztof Gmiter

Donnerstag, 28. Juni 2018

10:00-11:00 Uhr, intimes theater, ab 4 Jahre

HASE UND IGEL

Der Hase macht sich über die krummen Beine des Igels lustig. Da fordert dieser ihn zum Wettrennen heraus. Siegesgewiss lässt sich der Hase drauf ein und muss am Ende jeder Runde von einem entspannten Igel hören:„Ich bin schon hier!“ Unglaublich?!
Theater Frankfurt, Fassung/Inszenierung: Frank Radüg
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
10:15-12:00 Uhr, Kosmonaut, Berliner Straße 52a (Theater Stolperdraht)….

WERKSTATT: Improvisation und Integrative Theaterarbeit

Leitung: Violina Janiszewska, Musikerin und Theaterpädagogin
10:15-12:00 Uhr, Kleiner Saal

WERKSTATT: Subtext oder nicht? Das ist hier die Frage.

Leitung: Simon Mehlich, Schauspieler (ubs-Ensemble)
10:15-12:00 Uhr, Kosmonaut Sporthalle, Berliner Straße 52a (Theater Stolperdraht)

WERKSTATT: Yogatechniken – Ergänzung und Ausgleich zum Spiel

Leitung: Andreas Oehme, Theaterlehrer
10:15-11:00 Uhr, Foyer Großes Haus

WERKSTATT: Warm up für die Stimme

Vom Umgang mit Stimme und Sprache
Leitung: Ines Venus, Schauspielerin (ubs-Ensemble) und Sprachtherapeutin
11:15-12:00 Uhr, Podium

PRO AN(N)A

Anna ist jung, klug und magersüchtig. Über ihren Blog vernetzt sie sich mit anderen Mädchen, die ihre Träume teilen: Dünn sein, zart sein, vollkommen sein. Anna verfolgt ihr Ideal unerbittlich - Reduzierung der Kalorienzufuhr, viel Wasser trinken, Fasten und, wenn es gar nicht anders geht, Erbrechen. Getrieben vom Drang nach dem perfekten Körper greift Anna zu gefährlichen Mitteln...
mit Sabrina Pankrath (ubs-Ensemble), Inszenierung: Christine Bossert
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Podium
12:30-12:50 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

ROTKÄPPCHEN – DIE WAHRHEIT

Da irren die Gebrüder Grimm: Der Wolf im Märchen wird da schändlich falsch dargestellt! Wölfe sind nicht böse - und fressen auch weder alte Frauen noch kleine Mädchen... - Eher fressen sie gerne Kuchen! Und retten manchmal sogar den Jäger! Und auch Jäger schlitzen den Wölfen nicht die Bäuche auf und packen Steine rein - sie sind als Naturburschen eher die Freunde der Wölfe. Und Rotkäppchen? Die behandelt den Wolf eher als zahmes Haustier... Das muss mal richtig gestellt werden - seht selbst!
Theater-AG des Freien Joachimsthaler Gymnasiums, Spielleitung: Gerald Ochs
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
13:30-14:40 Uhr, Hinterbühne, ab 14 Jahre

PUZZLE. KRIEGSKINDER ERZÄHLEN: FLUCHT UND VERTREIBUNG GESTERN UND HEUTE

Die aktuellen Flüchtlingszahlen sind gering im Vergleich zur Nachkriegszeit: Damals suchten 12 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene in den vier Besatzungszonen Deutschlands Zuflucht. Ende der 40er Jahre kursierte im Emsland der Spruch von den drei großen Übeln: „Wildschweine, Kartoffelkäfer und Flüchtlinge". Eine Willkommenskultur? Damals völlig unbekannt. Das Theaterprojekt zeichnet die Trennungs- und Verbindungslinien zwischen den Flüchtlingen vor sieben Jahrzehnten und den heutigen auf. Was ist ähnlich? Wie war es damals und wie ist es heute, in einem fremden Land anzukommen und von vorne anfangen zu müssen?
multicultural city e.V. in Zusammenarbeit mit Kreiskinder- und Jugendring Märkisch Oderland e.V, Inszenierung: Monika Dobrowlanska
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
15:15-15:55 Uhr, intimes theater, ab 8 Jahre

ANSTECKENDE SACHEN (RZECZY ZARAŹLIWE)

Eine Geschichte über das Treffen einer Gruppe von Jugendlichen mit einem Außerirdischen, der mit dem Tanz kommuniziert. Die Jugendlichen versuchen, den Außerirdischen mit Wort, Tanz und Gesang in die Gefühlswelt der Menschen einzuführen. Können Kratzen, Gähnen, Lieben und Trauer ansteckend sein?
Tanzgruppe Bewegungskiosk (Kiosk Ruchu), Kulturhaus 13 Musen, Szczecin (Dom Kultury 13 MUZ, Szczecin), Choreografie: Krysztof Lubka
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
16:30-17:30 Uhr, Theater Frankfurt, Inszenierung: Frank Radüg, ab 14 Jahre

DIE ZOFEN

Von heftigen Protesten der Öffentlichkeit begleitet fand in Paris im Jahre 1947 die Uraufführung des Stückes von Jean Genet statt. Die Geschichte rankt sich um die beiden Schwestern Claire und Solange, beide als Zofen angestellt bei einem Herren, den sie so sehr verehren, dass sie ihn sich als Helden, als Märtyrer wünschen. Ihre Intrigen und falsche Anschuldigungen bringen jenen schließlich tatsächlich ins Gefängnis. Doch damit nicht genug. Die Verehrung der Schwestern geht soweit, dass sie einen Mord an ihrer Herrin planen, der jedoch vereitelt wird. Hier spitzt sich das grausige Spiel zwischen Traum und Wirklichkeit zu.
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
18:00 Uhr, Musik- und Kunstschule Schwedt, Berliner Str. 56

Sand im Getriebe - ein offenes Klassenzimmer

Hoffest mit Musik, Tanz und Kunstaktionen zum Zuhören und Mitmachen mit Gastro-Meile
19:00-21:00 Uhr, Kleiner Saal

FilmFestPlatte

Ein Kurzfilmwettbewerb für junge Filmemacher in Kooperation mit GOOF-Productions