Schauspiel/Kinder/Familien

26. Schultheaterfest

SCHÜLER SPIELEN FÜR SCHÜLER THEATER, 11. JUNI BIS 13. JUNI 2019

Dienstag, 11. Juni 2019

10:10-10:55 Uhr, Podium, ab 14 Jahre

Kurze Geschichte meines erfolgreichen Scheiterns

Eine glückliche Kindheit misslingt, die polnische Mutter und der deutsche Vater geben sich wenig Mühe nach ihrer Trennung. Dzidek verlässt sein Zuhause und sucht nach seiner Chance. Er kann singen, er hat Talent, Musik kennt keine Grenzen.
mit Michael Kuczynski (ubs-Ensemble); Inszenierung: Fred Apke
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Podium
11:00 Uhr, intimes theater

WILLKOMMEN und ERÖFFNUNG des 26. Schultheaterfestes der ubs

Reinhard Simon, Intendant der ubs, der Bürgermeister der Stadt Schwedt/Oder und der Vorsitzende des Fördervereins der ubs, Lutz Herrmann, eröffnen das 26. Schultheaterfest!
11:30-12:50 Uhr, Kleiner Saal, ab 14 Jahre

UNTER W@SSER

Stell dir vor, deine Lehrerin vergisst, sich aus dem Intranet der Schule auszuloggen. Du eröffnest ein anonymes Forum und lässt alle User ihre kleinen Wünsche äußern. Zack. Erfüllung garantiert. Und dann ein/e Held/in sein, ein/e Superheld/in! Endlich bewegt sich was in deinem Leben. Ergreifst du deine Chance?
Lisa Rothhardt und Conrad Waligura (ubs-Ensemble);Regie: Rebekka David;Ausstattung: Robin Metzer
13:30-15:30 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Sprechen und Improvisieren

Leitung: Conrad Waligura,Schauspieler
13:30-14:30 Uhr, Kosmonaut, Berliner Str. 52 a, ab 6 Jahre

GESPENSTERJÄGER AUF EISIGER SPUR

Der elfjährige Tom wird von seiner großen Schwester Lola unablässig geärgert. Bei Gleichaltrigen gilt er als Angsthase. Als Tom im Keller auf das schleimige Gespenst Hugo trifft, bekommt er einen gewaltigen Schreck. Es erweist sich jedoch als harmlos und äußerst freundlich und erzählt Tom, dass es von einem bösartigen Gespenst aus seinem Zuhause vertrieben worden sei. Wenn es nicht dorthin zurückkehren könne, werde es sich auflösen. So überreden die beiden die frustrierten Gespensterjägerinnen Herta und Hedwig Kümmelsaft, dem Gespenst das Leben zu retten. Damit bewahren sie die Stadt zugleich vor einer Eiskatastrophe.
Jugendensemble vom THEATER Stolperdraht Schwedt/Oder;Inszenierung: Uwe Schmiedel
15:00-16:45 Uhr, Probebühne 1

WERKSTATT: Das Theater in uns - die Phantasie des Schauspielers;(Schauspiel und Improvisation)

Leitung: Janusz Janiszewski, Regisseur, Schauspieler, Theaterpädagoge (Polen)
15:00-16:30 Uhr, intimes theater, ab 8 Jahre

DAS KALTE HERZ

Peter Munk träumt von einem besseren Leben. Seines erscheint ihm elend und mühselig und egal wie sehr er sich anstrengt - nie wird es anders sein. Dabei wünscht er sich doch nur, ebenso angesehen und anerkannt zu sein wie die anderen. So begibt er sich in die Hände des hinterhältigen Holländer-Michels und verkauft ihm sein Herz. Ein fataler Handel, der sein Leben verändert. W:Einsteiger der Theatergruppe KUNSTSPIEL der ATRIUM Jugendkunstschule Berlin-Reinickendorf;Spielleitung: Peggy Langhans
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
17:00-17:40 Uhr, Hinterbühne, ab 10 Jahre

HÖRST DU DIE MUSIK?

Jeder hat Träume. Das gilt auch für die sechs Mäuse, die auf einem Dachboden leben. Ihre Träume werden heraufbeschworen durch geheimnisvolle Musik von einem unsichtbaren Flötenspieler. Jede Maus hört in dieser Musik ihre eigene Melodie und folgt ihrem Ruf, bis schließlich nur noch die taube Tattermaus übrigbleibt… Seinen Träumen folgen oder auf Nummer sicher gehen – das ist hier die Frage?
DuG-Kurs Klasse 10, Mosaik-Gymnasium Oberhavel, Oranienburg;Leitung: Kerstin Walter, Elke Hoffmann
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
18:00-18:45 Uhr, Kleiner Saal, ab 10 Jahre

MARA HAUT AB!

Der 14-jährigen Mara reicht’s; nicht nur, dass sie umziehen muss, weil ihre Mutter einen neuen Job angenommen hat, nein, ihre Mitschüler in der neuen Schule sind auch nicht besonders nett zu ihr. Ihren besten Freund Daniel kann sie auch nur noch am Wochen-ende sehen, weil der sein Abi an der alten Schule macht. Nach einem Riesenstreit mit der Mutter fragt sich Mara: Warum ist das Leben eigentlich zu mir so sch…? Und haut ab. - Ein Theaterstück übers Verlorensein und Wiederfinden, über waghalsiges Risiko und sauko-misches Abenteuer, über Menschen und überraschende Begegnungen, unendlichen Schmerz und die pure Lust am Leben - ein Stück wie ein Roadmovie, aber ohne Road und ohne Movie.
dramaTeens, das kleine theater e.V., Kinder- und Jugendbühne Prenzlau;Spielleitung: Kai Schwegel
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
19:15-20:10 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

BÄNG, BÄNG, DU BIST TOT

Was empfindet eine Jugendliche, wenn sie nach ihrem Amoklauf den getöteten Opfern wiederbegegnet? Wie konnte es überhaupt zu solch einer Katastrophe kommen? Wer sind die Schuldigen? Was ist Schuld?
DS-Kurs, Kl. 10, Leonardo da Vinci Campus Nauen;Spielleitung: Stephan Dierichs
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im intimen theater
20:30-21:20 Uhr, Hinterbühne, ab 12 Jahre

14

Erzählt werden individuelle Geschichten von Jugendlichen, die alle unterschiedliche Charaktere aufweisen. Elja verfolgt einen Shop-pingwahn, Lucas ist der Ehrgeiz in Person und Hannahs leichtsinnige Art wird ihr zum Verhängnis. Es zeigen sich Kontraste und auch Gemeinsamkeiten. Die größte Gemeinsamkeit ist das Mobbing gegen Manfred. Aber warum...?Erlebt witzige, nachdenkliche, traurige und verstörende Momente, die das Leben täglich schreibt.
DS-Kurs, Kl. 11/2, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau;Spielleitung: Petra Winter
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne

Mittwoch, 12. Juni 2019

09:30-10:30 Uhr, im Kosmonaut, Berliner Str. 52 a, ab 4 Jahre

DIE GEHEIME WELT DER BLAUEN ZWERGE

Die kleinen blauen Zwerge leben eigentlich glücklich in ihrer kleinen blauen Zwergenwelt. Wäre da nicht ein gemeiner Zauberer, der sie verfolgt. Dadurch wird ihr Zusammenhalt ständig auf die Probe gestellt. Schließlich treffen Zauberer und Zwerge im direkten Duell aufeinander. Sie tanzen um ihr Überleben.
Ein Tafel macht Kultur-Theaterprojekt der Schutzhütte Schwedt für Schwedter Kinder;Spielleitung: Zakaria Qweri
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH
10:15-11:00 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Stimme und Atemtechnik

Leitung: Ines Venus, Schauspielerin (ubs-Ensemble) und Sprachtherapeutin
10:15-11:30 Uhr, Probebühne 1

WERKSTATT: Eine kleine Einführung in die Yoga-Kunst für Anfänger und Fortgeschrittene Wie man eine Entspannungstechnik fürs Theaterspielen nutzen kann

Leitung: Andreas Oehme, Theaterlehrer (Oranienburg)
10:15-11:15 Uhr, intimes theater, ab 8 Jahre

BRETTER, DIE DEN TOD BEDEUTEN?

Während der Theaterproben an einem Sherlock-Holmes-Stück-verschwindet der Hauptdarsteller und scheint einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Die doppelte Suche nach den Verbrechern führt zu Verwicklungen, die auf der Bühne zu Spannungen und Konflikten führen.
DS 11/1, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium Prenzlau;Spielleitung: Frank Kumkar
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
11:15-12:00 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Stimme und Atemtechnik

Leitung: Ines Venus, Schauspielerin (ubs-Ensemble) und Sprachtherapeutin
11:45-12:30 Uhr, Hinterbühne, ab 8 Jahre

ABSCHIED

Die Schülerin Isi ist verzweifelt. Ihre geliebte Oma ist gestorben und sie hat das Gefühl, diese ständig auf der Straße zu sehen. Aber wie ist das möglich? Sieht Isi jetzt schon Gespenster? Dann muss sie auch noch auf Klassenfahrt fahren. Wie soll sie mit dem Tod der Oma umgehen? Vielleicht kann ihr Pedro, der neue Junge in der Klasse, helfen. Er kommt aus Mexiko und kennt einen ganz anderen Umgang mit dem Tod.
Aktive Naturschule Templin, Kl. 4-6;Spielleitung: Josephine Wiechmann
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
12:00-13:30 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Körpersprache und Animation

Leitung: Michał Krzywaźnia, Regisseur und Theaterpädagoge (Polen)
12:15-13:15 Uhr, Kleiner Saal, ab 12 Jahre

EIN SOMMERNACHTSTRAUM

Auf der einen Seite der König Theseus, der sich seine Auserwählte Hippolita auf dem Schlachtfeld raubt, auf der anderen Seite Ägeus, mit dem väterlichen Wunsch, seine Tochter Hermia anständig mit Demetrius zu verheiraten, die jedoch dem Lysander heimlich ihre Liebe schenkte. Und da ist Helena, die gerade in Lysander ganz vernarrt ist. Dazu kommen die göttlichen Zufälle: der Streit zwischen Elfenkönig Oberon und Elfenkönigin Titania, die das irdische Leben durcheinanderwirbeln, um ihr eigenes göttliches Dasein wieder in Schwung zu bringen. So hetzt Droll, der göttliche Narr zwischen Himmel und Erden hin und her, bringt durcheinander und bringt ins Reine. Und dann sind da noch die Handwerker und die Eselsohren, die das königliche Miteinander bereichern.
Theater Frankfurt (Oder) und Karl-Liebknecht-Gymnasium Frankfurt (Oder);Spielleitung: Frank Radüg
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
13:40-14:05 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

IN DEN GÄNGEN

Eine Geschichte über Außenseiter der Gesellschaft. Inhaltlich folgt die Bühnencollage den Geschichten von Menschen, die im Osten der Bundesrepublik aufgewachsen sind, abgehängt wurden, zu oft falsch abgebogen sind oder einfach kein Glück hatten. Die Suche dieser Außenseiter nach ihrem Glück steht im Zentrum der Szenerie. Gedichtfragmente ergänzen die Szenen.
Theater-AG der Gesamtschule am Leonardo da Vinci Campus Nauen ;Spielleitung: Martin Bauch
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
14:00-15:45 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Körper und Raum

Leitung: Frank Radüg, Autor, Regisseur und Theaterlehrer (Theater Frankfurt)
14:35-15:20 Uhr, Hinterbühne, ab 6 Jahre

EIN STREICH ZU VIEL

Ein Dorf - zwei Ortsteile - zwei Mädchengangs. Klar, dass es da zu Rivalitäten und Streitereien kommt. Bis eines Tages ein Streich zu viel ist und es ein böses Ende gibt. Vielleicht sind wir doch gar nicht so unterschiedlich? Können wir vielleicht zusammen mehr erreichen? Ein Spiel um Rivalität und Freundschaft.
Schlosstheater Landin;Spielleitung: Roy und Stefanie Blacha
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
15:50-16:30 Uhr, Kleiner Saal, ab 12 Jahre

WAS WÄRE, WENN

Inhaltlich befasst sich die Bühnencollage mit den Ursachen und Folgen von Flucht und Vertreibung durch Krieg und versucht dabei, den Zuschauer für die Situation geflüchteter Menschen zu sensibilisieren.
DS-Kurs, Klasse 8, Gesamtschule am Leonardo Da Vinci Campus Nauen;Spielleitung: Martin Bauch
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
17:00-17:45 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

(Ein)schnitt) / (Na)cięcie) / (In)cision

Was entscheidet über unser Handeln im Leben: der Verstand oder die Gefühle? Was ist für uns wichtiger - Spüren oder Verstehen? Müssen wir nur ergriffene Träumer oder nur kalkulierende Holzklötzer sein, wenn wir über unsere Lebenswege entscheiden? Wir lachen über uns selbst, wir nutzen unsere Laster und primitiven Gedanken, um eine Mikrowelt zu schaffen. Das ist die Frucht der nationalen Schwächen und der schwierigen Entscheidungen, die wir, oft konsumieren, ohne die Konsequenzen zu sehen. Wir bewegen uns in die absurde Welt von Sławomir Mrożek, um die Antworten auf viele Fragen zu finden: Wer sind wir? Was ärgert uns in uns selbst? Was ärgert die anderen an uns … uns Polen?
Teatr w Krzywym Zwierciadle Stepnica (Theater im Zerrspiegel Stepnica);Spielleitung: Michał Krzywaźnia
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
18:15-19:05 Uhr, Kleiner Saal, ab 6 Jahre

ILLUMINATION VOM TANZ

Auf der Basis von 3000 Jahre alten traditionellen Gestentänzen aus Indien entwickelte Pratibha Jena Singh aus Delhi (Indien) eine neue Choreographie. Die Grundlage für den Tanz bieten mythologische Göttergeschichten, daher stammt auch der Reichtum an Symbolen, die im Tanz eingesetzt werden. Für jede Gottheit steht ein bestimmtes Tier, jede hat ihre spezifische Gesten. Ebenso hat jede der schillernden Farben ihrer Kostüme eine eigene symbolische Bedeutung. Die mythologischen Wurzeln, das hohe ästhetische Niveau und die traditionellen Rhythmen verleihen dem Odissi Dance seine unvergleichbare Tiefe. Die Bewegungen der Tänzer sind so ausdruckskräftig, dass selbst das ungeübte westliche Auge den Geschichten folgen kann.
Tanz- und Theatergruppe Pratibha Sanskritik Sansthan (Indien) in Koproduktion mit dem Theater Frankfurt und Frankfurter BürgerInnen
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
19:15-19:25 Uhr, Hinterbühne

Stückeinführung durch das Inszenierungsteam

19:30-21:00 Uhr, Hinterbühne, ab 15 Jahre

DIE BÜCHSE DER PANDORA

Theaterschaffende aus vier europäischen Ländern haben sich für eine Arbeit über nationale Identitäten und Rechtspopulismus in Europa zusammengeschlossen. - Wer bin ich und wer lebt da neben mir? Drei Autor*innen, drei Regisseur*innen, fünf Schauspie-ler*innen, vier Länder und ein Thema: Fast überall in Europa dringen Autokratie und Rechtspopulismus von den Rändern der Gesell-schaft in die Mitte vor. Es werden Ängste gegen Fremde geschürt, diskriminierendes Verhalten wird salonfähig gemacht, alte Vorurteile und Ressentiments gegenüber den europäischen Nachbarn wiederbelebt und neue gegen ein gemeinsam gedachtes Europa geschürt. Welche Vorurteile brechen hervor, wenn eine Polin und eine Deutsche auf der Oderbrücke zwischen Słubice und Frankfurt ins Ge-spräch kommen? Wie wirkt das Gift der Terroranschläge in den Freundschaften junger Pariser? Und was bedeutet es heute in Ungarn, eine Frau zu sein - vielleicht sogar eine Frau, die einmal ein Mann war? Verändern sich gerade unsere Identitäten oder nur das Be-wusstsein dafür? Immer dasselbe, überall anders.
multicultural city e.V. , Berlin;Es spielen: Lia Khizioua (F) · Jonas Marmy (F) · Alexandre Pallu (F) · Barbara Prokopowicz (PL) · Ilona Raytman (DE);Inszenierung: Monika Dobrowlanska, Ákos Németh, Laurent Vacher
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
21:00 Uhr, Foyer Kleiner Saal

Offene Bühne und Party

Die offene kreative Bühne für alle Teilnehmer und Gäste. Jeder darf das sprechen, singen, tanzen, was er schon immer mal öffent-lich zeigen wollte und keine Bühne dafür finden konnte. Beiträge können im Vorfeld angemeldet werden bei: mf@theater-schwedt.de oder spontan verabredet werden.

Donnerstag, 13. Juni 2019

09:15-10:00 Uhr, Podium, ab 14 Jahre

KURZE GESCHICHTE MEINES ERFOLGREICHEN SCHEITERNS

Eine glückliche Kindheit misslingt, die polnische Mutter und der deutsche Vater geben sich wenig Mühe nach ihrer Trennung. Dzidek verlässt sein Zuhause und sucht nach seiner Chance. Er kann singen, er hat Talent, Musik kennt keine Grenzen.
Michael Kuczynski (ubs-Ensemble);Inszenierung: Fred Apke
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH im Podium
09:30-10:00 Uhr, Hugenottenpark/Foyer Großes Haus

ERWÄRMUNG für alle

Leitung: Dominik Müller, Schauspieler (ubs)
10:15-12:00 Uhr, Odertalbühne

WERKSTATT: Indischer Tanz

Leitung: Pratibha Sanskritik Sansthan
10:15-12:00 Uhr, Probebühne 2

WERKSTATT: Moderner Tanz

Leitung: Dominik Müller, Schauspieler (ubs)
10:15-10:45 Uhr, intimes theater, ab 3 Jahre

DER SELBSTSÜCHTIGE RIESE

Der selbstsüchtige Riese hat alle Kinder aus seinem wunderschönen Garten vertrieben und einen hohen Zaun errichtet. Denn ein eigener Garten ist schließlich ein eigener Garten. Und Fremde haben hier nichts zu suchen. Fortan wartet der Riese vergebens auf den Frühling und im Garten scheint es für immer Winter zu bleiben. Als jedoch eines Tages die Kinder durch ein Loch im Zaun zurückkeh-ren, bekommt der einsame Riese eine neue Chance und etwas Wunderbares passiert ... Oscar Wildes Märchen vom Teilhaben und Aufeinander-Zugehen ist hochaktuell und zeigt, was passieren kann, wenn man zu selbstsüchtig wird.
Theatergruppe der Evangelischen Grundschule Schwedt/Oder;Spielleitung: Iris Kunz
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
11:15-12:00 Uhr, Hinterbühne, ab 10 Jahre

WOVON LEBT DER MENSCH?

Ein Wesen aus einer anderen Welt kommt in unsere Welt, um herauszufinden, wovon der Mensch so lebt, was ihn glücklich und zufrieden macht. Er nimmt Einblick in mehrere, ganz unterschiedliche kleine Einzelepisoden aus der Menschenwelt, um diese Frage zu beantworten…
Theaterprojektgruppe der Aktiven Naturschule Prenzlau;Spielleitung: Thomas Chemnitz
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
12:00-13:45 Uhr,

WERKSTATT: Grundlagen Schauspiel und Improvisation

Leitung: Peter-Benjamin Eichhorn, Schauspieler
12:30-13:30 Uhr, Kleiner Saal, ab 7 Jahre

DIE ERBSCHAFT

Tür auf, Tür zu. So funktioniert Boulevard. - Tante Trude ist tot. Die Nichten kommen zur Testamentseröffnung im Wohnsitz der Tante zusammen. Unterschiedlichste Typen treffen aufeinander und müssen letztlich Tante Trudes Willen erfüllen, um ans Erbe zu gelangen. Ein witziges Stück um Geld, Gier, Besitz und Menschlichkeit.
Theatergruppe Sieben und Eins des Mosaik Gymnasium Oberhavel;Spielleitung: Andreas Oehme und Dmitry Borisov
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
14:00-14:50 Uhr, Hinterbühne, ab 12 Jahre

BORDERLINE

Eva hat eine Krankheit. Ihre Freundinnen überreden sie, zu einem Casting zu gehen. Ob das eine gute Idee ist? Bricht sie nach einem teuflischen Familienerlebnis zusammen?
DS-Kurs, Kl. 11, C.-Fr.-Gauß-Gymnasium Schwedt/Oder;Spielleitung: Simone Grieger
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
15:20-16:10 Uhr, intimes theater, ab 12 Jahre

BHAGWATAJUKAM

In den vergangen Jahren ist es dem Theater Frankfurt gelungen, eine enge Zusammenarbeit mit der indischen Tanz- und Theatergruppe Pratibha Sanskritik Sansthan aufzubauen. Seit Mitte Mai besuchte die Gruppe vier Wochen lang das Theater und erarbeitete mit Frankfurter Jugendlichen ein traditionelles Theaterstück, basierend auf 3000 Jahre alten Gesten indischer Mythologie. Dieses Theaterspiel mit Jugendlichen der westlichen Welt zu erarbeiten, war eine besondere Herausforderung für den Autoren und Regisseur Bhumikeshwar Singh. Religiöse Texte und Geschichten, Farbenspiel und Präzision zeichnen seine hohe Form der Kunst aus. Dass diese Erfahrung nicht nur für die Darsteller ein echtes Abenteuer geworden ist, sondern auch das Publikum verzaubert - davon könnt ihr euch nun selbst überzeugen!
Tanz- und Theatergruppe Pratibha Sanskritik Sansthan mit Jugendlichen aus Frankfurt (Oder) in Koproduktion mit dem Theater Frankfurt ;Künstlerische Leitung: Bhumikeshwar Singh (Indien)
16:35-17:15 Uhr, Hinterbühne, ab 3 Jahre

Freund

Was ist Freundschaft? Wer ist mein Freund? Und bin ich ein Freund? Ohne Worte werden die Tänzerinnen etwas über die Gefühle sagen, die Freundschaft und Verantwortung begleiten, wenn man wahrer Freund ist.
Kiosk Ruchu (Bewegungskiosk), 13 MUZ Szczecin (Kulturhaus 13 Musen Stettin);Inszenierung/Choreografie: Krysztof Lubka
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH auf der Hinterbühne
17:45-19:25 Uhr, Kleiner Saal, ab 14 Jahre

WAS IHR WOLLT / 12th NIGHT / كما تشاء

Gender-Chaos in Illyrien: Ein Schiffbruch spült Viola ans Ufer des von Fürst Orsino regierten Landes. Um zu überleben, verkleidet sich Viola als Mann, wird als Cesario Diener des Fürsten - und verliebt sich in ihn. Orsino schickt Cesario mit Liebesbotschaften zur schönen Gräfin Olivia. Doch statt für den Fürsten schwärmt die Gräfin nun von dem hübschen jungen Liebesboten - der doch in Wahrheit eine Frau ist...
Sanssouci avec Shakespeare - Integrationstheater für Vielfalt und Toleranz (Potsdam);Inszenierung: Kaspar von Erffa;Ausstattung: Manuela Motter; Choreografie: Marita Erxleben; Musik: Christian Deichstätter
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH am KriTisch
19:45-20:55 Uhr, intimes theater, ab 14 Jahre

MIR NICHTS DIR NICHTS

Endlich. Nach bestandenem Abitur fährt die Clique miteinander zum Zelten an die Ostsee. Gemeinsam sind sie groß geworden, teilen Erinnerungen, Jugendfreundschaften und erste Liebesgeschichten. Mia hat ihren Freund mitgebracht, den alle nur „Fisch“ nen-nen. Es wird getrunken, gebadet, geliebt, gekifft und gequatscht. Nach dem Sommer gehen sie in andere Städte, wollen studieren, die Welt entdecken. Für immer beste Freunde? Oder ist sich schon jetzt jede/r selbst der oder die Nächste? Wie überlebt man die schönste Zeit im Leben unbeschadet?
MuT!Klub - Theaterjugendklub der Bürgerbühne Schwedt e.V.;Inszenierung: Fabian Ranglack (ubs)
anschließend AUFFÜHRUNGSGESPRÄCH