Schauspiel/Komödie

Der Nackte Wahnsinn

von Michael Frayn, Komödie - Zwei Stücke zum Preis von einem!
Das Landhaus von Philip und Flavia Brent soll über die Immobilienmakler Squire, Squire, Hackham & Dudley einen Vermieter finden, denn die Brents halten sich längerfristig in Spanien auf.

Zur Zeit befindet sich nur die Haushälterin Mrs. Clackett im Haus, obwohl es eigentlich ihr freier Tag ist. Aber sie möchte es sich mit einem Teller Sardinen vor dem Fernseher gemütlich machen, weil an diesem Nachmittag das Begräbnis von "ach Sie wissen schon" übertragen wird, wozu sie allerdings keine Gelegenheit haben wird. Denn Roger Tramplemain, Angestellter der Maklerfirma, kommt in Begleitung der ebenso jungen wie hübschen Vicki ins Haus; sie haben sich zu einem schnellen Tête-à-tête verabredet, bevor die Steuerbeamtin wichtige Akten nach Basingstoke bringen und der Makler einen arabischen Scheich als potentiellen Mieter des Anwesens begrüßen muß. Doch auch sie kommen nicht dazu, ihr Vorhaben zu verwirklichen. Denn das Ehepaar Brent trifft als nächstes im Landhaus ein: Sie wollen ihren Hochzeitstag zu Haus verbringen, jedoch darf ihre Anwesenheit in den eigenen vier Wänden aus steuerrechtlichen Gründen nicht bekannt werden.

Vorerst laufen die verschiedenen Besucher noch konsequent aneinander vorbei und werden durch wandernde Koffer, Kartons und Sardinenteller erst irritiert und dann zunehmend in Panik versetzt. Doch irgendwann steht Flavia fassungslos ihrem Mann und der nunmehr nur noch spärlich bekleideten Vicki gegenüber, während das Durcheinander durch einen Einbrecher und den erwarteten Scheich nicht eben verringert wird.

Allerdings wird der Zuschauer (vom "Nackten Wahnsinn") niemals erfahren, wie die Situation sich auflöst, denn er bekommt nie mehr als den ersten Akt der "Nackten Tatsachen" zu sehen - diesen allerdings immer wieder ...

Regie: Lloyd Dallas
Es spielen: Brooke Ashton, Belinda Blair, Dotty Otley,
Frederick Fellowes, Garry Lejeune, Selsdon Mowbray

Regieassistenz und Soufflage: Poppy Norton-Taylor
Inspizienz: Tim Allgood

Premiere: am 15. Januar (Dienstag) im Grand Theatre Weston-super-Mare, 19.30 Uhr. weitere Vorstellungen: am 13. Februar (Mittwoch) im Theatre Royal Ashton-under-Lyne, 15 Uhr.
letzte Vorstellung: am 6. April (Samstag) im Stadttheater Stockton-on-Tees, 19.30 Uhr.