12. Februar 2026

Schauspielmatinee an den ubs


Am Sonntag, dem 22. Februar 2026, geben die Regisseure Jörg Steinberg und Erik Roßbander unterhaltsame Einblicke in kommende Premieren der ubs, die ganz im Zeichen William Shakespeares stehen.


Love is in the air“ – unter diesem Motto feiern die ubs in dieser Spielzeit die Liebe in all ihren Facetten. Im März stehen gleich zwei Premieren rund um Shakespeares berühmtestes Liebespaar an:
Am 13. März kommt Ephraim Kishons Musicalkomödie Es war die Nachtigall auf die Bühne in der neuen Spielstätte Steinstraße. Das Stück erzählt Romeo und Julias Geschichte augenzwinkernd weiter – Was, wenn sie am Ende doch nicht gestorben sind? Und der Ehealltag Einzug hält? Regie führt Jörg Steinberg (Achtsam morden, Selfie). Es spielen, singen und streiten Fabian Ranglack, Kinga Stanko und Uwe Schmiedel. Am 27. März folgt im intimen theater Shakespeares Romeo und Julia mit Elias Eisold und Anna Luisa Barth in den Titelrollen. Regie führt Erik Roßbander, exzellenter Shakespeare-Kenner und jahrzehntelanges Mitglied der Bremer Shakespeare-Company.
Bereits am Sonntag, dem 22. Februar 2026, geben beide Regisseure bei einer unterhaltsamen Matinee Einblicke in ihre Inszenierungen. Die Moderation übernimmt Schauspieldirektor Tilo Esche, der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Sonntag, 22. Februar 2026, 11:00 Uhr, Hauptfoyer, Eintritt frei