Infotainment/Lesungen

Les(e)bar

Mitglieder des Ensembles lesen quer durch alle Genres und Epochen, von heiter bis wolkig, dramatisch bis lyrisch, ernst bis witzig.
Ausgabe:

Ausgabe vom 18.01.2011


Erzähler der Nacht
Claire Varga und Peter-Benjamin Eichhorn lesen Texte von Rafik Schami

Seit fast 40 Jahren lebt und schreibt Rafik Schami im deutschen Exil. Der promovierte Chemiker gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. Davon zeugen mehr als eine Million verkaufte Taschenbücher – Märchen, Fabeln, Romane, Erzählungen, Essays – und zahlreiche Auszeichnungen. Rafik Schami ist ein begnadeter Erzähler, der sich in der Tradition der Scheherazade sieht, die „Tausendundeine Nacht“ Geschichten erzählte, um ihr Leben zu retten. Gleichzeitig ist er ein politischer Autor, der sich nicht nur in seinen zahlreichen Essays für die Versöhnung zwischen den Anhängern der verschiedenen Religionen und insbesondere zwischen Palästinensern und Israelis einsetzt. Als in Damaskus aufgewachsener aramäischer Christ und im deutschen Exil lebender Araber befindet er selbst sich dabei in einer außergewöhnlichen Position, aus der heraus er immer wieder für Verständigung eintritt.


Leitung: Sandra Zabelt


Die nächste Les(e)bar: 22. Februar 2011
Männer und Frauen passen einfach nicht zusammen!
Manja Kloss, Monika Radl, Alexandra Ulrich, Peter-Benjamin Eichhorn, Uwe Heinrich und Wolfram Scheller laden zum 5. Geburtstag der Les(e)bar ein