5. Oktober 2025 16:00 Uhr - Kleiner Saal

Norbert Nagel & Friends – Lieblingslieder

BSOF Bigband

Am 5. Oktober präsentiert der renommierte Multiinstrumentalist und Komponist Norbert Nagel gemeinsam mit dem Monkfish Jazztrio des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt seine musikalischen Herzensstücke. Von Bach bis Beatles, von Piazzolla bis Sting: Freuen Sie sich auf ein genreübergreifendes Konzerterlebnis voller Klangfarben, Virtuosität und Überraschungen.


Songs von Sting, den Beatles, Michel Legrand, Dave Brubeck, Glen Miller, George Gershwin, Astor Piazzolla und Melodien von Johann Sebastian Bach gehören zu den Lieblingsliedern des Saxofonisten, Klarinettisten und Komponisten Norbert Nagel. Mit dem Monkfish Jazztrio des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt (BSOF) stellt er seine Herzensstücke am 5. Oktober, 16:00 Uhr, an den Uckermärkischen Bühnen Schwedt vor.

Jazz, Soul, Rock, Pop und Klassik auf einzigartige Weise miteinander zu verbinden, ist zu Norbert Nagels Markenzeichen geworden. Und wenn er an diesem Abend seinen Lieblingsliedern einige eigne Kompositionen zur Seite stellt, dann schillert auch aus ihnen diese Vielfarbigkeit.
Norbert Nagel gehört längst zu den innovativsten und vielseitigsten Musikern in Deutschland. Er hat das klassische Fach genauso intensiv studiert wie Jazz. Er ist mit Konstantin Wecker und Udo Jürgens auf Tour gegangen, hat aber genauso für und mit renommierten Sinfonieorchestern gearbeitet. 
Sein ein ganzes Musikuniversum umfassendes Schaffen spiegelt sich in dem ihm ausgewählten und bearbeiteten Lieblingsstücken. Jazz, Pop und Klassik finden in ihnen schwerelos, intim, musikalisch brillant und manchmal geheimnisvoll zusammen.

 „Mein Interesse galt immer allen Spielarten der Musik, meine Neugier hat mich immer wieder zu anderen Genres, aber auch zu neuen Klängen und Menschen geführt“, sagt Norbert Nagel. So ist der vielgefragte Musiker mittlerweile auf mehr als 200 Tonträgern zu hören, unter anderem bei Hans Zimmers „Das Geisterhaus“ und Lou Begas „Mambo Nr. 5“. Nagel arbeitet mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Bayerischen Staatsoper München, dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt und dessen Bigband, den Berliner und Münchner Philharmonikern unter der Leitung von Dirigenten wie Kirill Petrenko, Sir Simon Rattle oder Zubin Mehta zusammen. Auf der Bühne spielte er mit internationalen Größen wie Till Brönner, Dominic Miller, Caterina Valente oder Al Martino.

Er gewann zahlreiche Preise: beim ARD Musikwettbewerb, beiKammermusikwettbewerben in Japan und Italien und wurde von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste ausgezeichnet.

Mit der Band, die ihn in Schwedt begleitet, verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit. Das Monkfish Trio und er haben bei verschiedenen Jazz- und Crossover-Konzerten zusammengearbeitet, die Norbert Nagel als besonderer Gast des BOSF leitet. Zum Monkfish Trio gehören: der Jazz-Pianist Sebastian Strahl, Stefan Große Boymann, der Solo-Kontrabassist des BSOF und dessen Solo-Pauker Matthias Buchheim.
 
5. Oktober 2025, 16:00 Uhr, Kleiner Saal, 37 €
Tickets
Besucherservice 03332 538 111