Infotainment/Lesungen

Les(e)bar

Mitglieder des Ensembles lesen quer durch alle Genres und Epochen, von heiter bis wolkig, dramatisch bis lyrisch, ernst bis witzig.
Ausgabe:

Ausgabe vom 24.11.2015


Auf der Flucht
Literarische, historische und autobiographische Kommentare zum Thema Flucht gelesen von Ines Venus Heinrich und Udo Schneider

Durch Jahrhunderte hinweg waren Menschen auf der Flucht vor Hunger, Krieg und Gewalt. Mal war Deutschland Ausgangspunkt, mal Ziel dieser Flucht. Besonders prägnant waren diese Erfahrungen im 20. Jahrhundert, am Beginn und am Ende des Dritten Reiches, als auch viele Schriftsteller, Journalisten, Wissenschaftler sich auf den Weg machten, Deutschland zu verlassen – oft ohne bekanntes Ziel. Doch auch schon vorher und nachher war die Mitte Europas von verschiedensten Fluchtbewegungen betroffen. Massenbewegungen, die immer auch Einzelschicksale waren. Wir machen uns auf die Suche nach den Spuren, die diese in Literatur und Erinnerung hinterlassen haben.


Leitung: Sandra Zabelt


Die nächste Les(e)bar: 22. Dezember 2015
Still, still, still … Ruhe!
Lesung für Plätzchenverächter und Weihnachtsliedgeplagte