Schauspiel

MÄRCHENHERZ

Achtung! KEIN Märchen! - Jugendstück von Philip Ridley
Autor Philip Ridley (*1963 in London) ist ein britischer Künstler, Fotograf und Autor.

Philip Ridley wurde im East End von London geboren, wo er auch heute noch wohnt. Er studierte Malerei an der St. Martin's School of Art. Seine Werke wurden in Europa und Japan ausgestellt. Ridley begann seine berufliche Karriere als Performance-Künstler und Maler einer großen Anzahl von Bildern, die The Epic of Oracle Foster genannt werden.

Ridley schrieb drei Bücher für Erwachsene: Crocodilia, In the Eyes of Mr. Fury und Flamingoes in Orbit. Desweiteren schrieb er das hoch gelobte Drehbuch für den Spielfilm The Krays und fünf Bühnenstücke für Erwachsene: The Pitchfork Disney, The Fastest Clock in the Universe (Gewinner mehrerer Preise), Ghost from a Perfect Place, Vincent River, das kontroverse Stück Mercury Fur und Leaves of Glass. Auch schrieb Ridley Stücke für junge Erwachsene/Jugendliche: Karamazoo, Fairytaleheart, Moonfleece, Sparkleshark und Brokenville.

Regie führte Ridley bei zwei Verfilmungen eigener Drehbücher Schrei in der Stille (The Reflecting Skin, Gewinner von elf internationalen Preisen) und Die Passion des Darkly Noon, Gewinner des Best Director Prize auf dem Porto Film Festival), sowie dem Kurzfilm The Universe of Dermot Finn.

Ridley schrieb zudem Bücher für Kinder: Scibbleboy (nominiert für die Carnegie Medal), Kasper in the Glitter (nominiert für den Whitbread Prize), Mighty Fizz Chilla (gelistet für das Blue Peter Buch des Jahres), ZinderZunder, Vinegar Street und Krindlekrax (Gewinner des Nestlè Smarties Book Prize und des WH Smith's Mind-Boggling Book Award).

http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_Ridley